24.12.2010

Scienceflöckchen, Slamröckchen: Winterzauber aus dem Drucker

In Freiburg herrschte die letzten Tage Schneemangel. Um einer solchen Situation zukünftig vorzubeugen, gibt's jetzt die SciSlamFR-Schneekristalle (hier geht's zur PDF)! Ausdrucken, ausschneiden, ans Fenster kleben oder als Christbaumkugeln verwenden!

In diesem Kontext wünschen wir auch der gesamten Science Slamily frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2011!

Wir hoffen, euch am 17. Januar in der MensaBar wiederzusehen und so das neue Jahr mit euch erfolgreich einzuläuten.

Und falls euch zwischen den Jahren langweilig wird: Bastelt was für unser Gewinnspiel!

23.12.2010

SciSlamSubmarine: Der u-Bote über den Freiburger Science Slam

Es lebe der u-asta! Nicht, weil wir plötzlich hochschulpolitisch geworden sind - das sind wir als Marktschreier exzellenter, jetztzeitiger Wissens- und Wissenschaftsvermittlung ohnehin. Nein, v.a., weil das offizielle Organ jenes unabhängigen Allgemeinen Studierendenausschusses, der u-Bote, auf Seite 10 über uns berichtet hat!

- u-Bote #815, 12/2010, S. 10

PS: Don't forget our Gewinnspiel: "Science+Slam=Kunst" ist genau die richtige Therapie gegen den weihnachtlichen Gefühls-Hangover!

13.12.2010

"Science+Slam=Kunst": Gewinn einen iPod nano!

[ACHTUNG: Der Wettbewerb ist hiermit over and out. Wir nehmen Beiträge zwar noch gerne an - gewinnen könnt ihr damit aber nichts mehr. Stattdessen verschenken wir unseren iPod nano!]

Von wegen brotlose Kunst: Setze die Formel "Science+Slam=Kunst" bis zum 16. Januar 2011 kreativ um und gewinn einen iPod nano!

Wie beim Science Slam selbst steht dir dabei die Wahl deiner Mittel vollkommen frei. Eine Kurzgeschichte, in der du den Freiburger Science Slam thematisierst? Ein Videoclip? Eine Tanzperformance? Oder vielleicht doch lieber eine Fotocollage, die Lust auf Physik macht, oder das SciSlamFR-Logo als buntes Graffiti? Warum nicht gleich ein Mobile aus unseren Merch-Gadgets - Plakaten, Flyer-Flyern, Tassen und Buttons? Letztere hat uns übrigens ein SciSlam-Fanboy gemacht und sich damit automatisch für den Wettbewerb qualifiziert.

Ein anderes Beispiel wäre unsere "Reclam the streets"-Aktion: Ausgediente Reclam-Hefte bekommen einen handgemachten SciSlamFR-Schutzumschlag und werden - zur Reclamisierung des öffentlichen Raums und also zum Wohle des Volkes - an einschlägigen Freiburger Orten deponiert. Dazu aber im Laufe der Woche mehr.

Die Teilnahmebedingungen:
  • Der Beitrag muss bis zum 16. Januar 2010, 12 Uhr bei uns eingehen und beim Science Slam am 17. Januar 2010 vor Ort innerhalb von 3 Minuten präsentierbar sein.
  • Die Zeit bis zum 16. Januar 2010 ist kurz. Wenn zu wenige Beiträge eingehen, verschieben wir die Frist und die Vergabe des Hauptpreises.
  • Der Science Slam Freiburg darf eure Kunstwerke für seine Zwecke verwenden und dazu ggf. auch abändern. Ihr dürft damit natürlich auch weiterhin alles tun, was ihr wollt!
  • Ihr sichert zu, dass die Veröffentlichung eures Werks keine Urheber- oder sonstige Rechte anderer verletzt.
  • Beiträge können abgelehnt werden, wenn sie rassistisch oder in anderer Weise die Menschenwürde und/oder Gesetze verletzten.
  • Wir selbst haben den Hauptpreis (einen iPod nano) auch nur gewonnen und geben ihn lediglich weiter. Wenn das Ding z.B. defekt ist, bestehen keine Ansprüche uns gegenüber. Wir würden euch aber natürlich helfen, eure Rechte durchzusetzen.
Also ran an Schere, Pinsel oder Kamera! Trage deinen Teil zum Science Slam Freiburg bei und einen iPod nano mit nach Hause!

03.12.2010

Selbst geschrieben statt selbst gemieden: Die Badische Zeitung über den 1. Freiburger Science Slam

Auch der Feuilleton der Badischen Zeitung hatte am Montag seine Freude. Das geht jedenfalls aus dem Runden Bericht von Jürgen Reuß hervor, der heute im besagten Blatt erschien:

- Selbst geforscht statt selbst gereimt. Der erste Science Slam in der Universitätsstadt Freiburg (von Jürgen Reuß, Badische Zeitung, 03.12.2010)

02.12.2010

Daniel Gallichan: Der weltweit erste Master of Slam

Seit Montag steht der weltweit erste Master of Slam fest: Daniel Gallichan, Postdoc an der Freiburger Uni-Klinik und Sieger des 1. Freiburger Science Slam. Wir haben im ganzen Internet keinen Beweis dafür finden können, dass jemals ein Laienpublikum so für Magnetic Resonance Imaging (MRI) begeistert wurde.

Vorab schon einmal ein Bootleg seines Siegerbeitrags - eine bessere Version (Stuhl-lose Perspektive, weniger Shake-it) wird sobald wie möglich hochgestellt!



(Foto: fudder.de)

01.12.2010

Liebe auf den ersten Blick: Der Science Slam in Freiburg

Einen besseren Partner als Freiburg hat der Science Slam nirgends - das steht seit Montagabend fest. Dank vier tollen Kandidaten, einem fabelhaften Musiker und einem wunderbaren Publikum wurde die Breisgau-Premiere des beliebten Wissenschafts-Battles zu einer Liebeserklärung à la Shakespeare-Sonett. (Die Kandidaten: André Lampe, Eduard Martens, Daniel Gallichan und Johannes Vatter. Der Musiker: Thomas Bauer. Das Publikum: ihr!)

Klar: hie und da hakte es e weng, aber da helfen wir bis zum 17. Januar nach. Unser versprechen: schneller, höher, weiter! Und der schwarz-weiße Logorrhoe-Patient schaut mal in der Uni-Klinik vorbei und lässt sich was gegen inflationäre Dummschwätzerei verschreiben.

Der Freiburger Blogger Martin Jost hat für fudder.de informativ und lesenswert über den Abend berichtet; außerdem hat fudder.de zwei kleine Videos mit Daniel und André ins Netz gestellt. Wir selbst werden hier demnächst auch ein paar Clips zum besten geben.