20.07.2011

In jeder Hinsicht Exzellent – Das Science Slam Special am 19.7.

Ausnahmsweise müssen wir nach dieser Ausgabe des Science Slams andere mehr loben als uns selbst. Das sind wir zwar nicht gewohnt, fällt uns heute aber gar nicht schwer. 

Denn wer gestern Abend unter den über 300 Gästen in der MensaBar war, wird uns zustimmen, dass wir vier wirklich tolle und ganz unterscheidlich aufgebaute Slam-Beiträge hatten, interessante Interviewpartner, ein tolles Publikum, viele fleißige Helferinnen und Helfer – und sogar die Moderation hat sich an den Zeitplan gehalten. Nicht zu vergessen die Jungs, die den Slam in Film (Ronald Wendorf & Team) und Bild (Martin Jost) festgehalten haben! Die Videos gibt es hoffentlich in den kommenden Tagen an dieser Stelle, die Bilder stehen bereits auf Facebook bereit.

Von dieser Stelle aus also nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen tollen Abend erst möglich gemacht haben und Glückwünsche an den Linguisten Dr. Martin Hilpert vom FRIAS, der vom Publikum für seinen Votrag mit sagenhaften 93,5 Punkte belohnt wurde und sich nun Master of Slam nennen darf!

19.07.2011

SciSlam am Tresen statt SciSchlamm im Garten – Der Sience Slam heute in der MensaBar

Vielleicht wäre der heutige Science Slam als Woodstock der Wissenschaft in die Annalen eingegangen, doch viel wahrscheinlicher als Grund für die Schließung der halben Uni wegen einer Grippewelle. Denn es soll nicht nur nass werden heute Abend, sondern auch noch recht frisch. 

Natürlich ist es zwar schade, dass wir vom MensaGarten in die MensaBar umziehen müssen. Doch auch dort wird der Abend mit vier Slammern aus unterschiedlichen Exzellenzeinrichtungen der Universität Freiburg ein großer Erfolg werden, dessen sind wir uns sicher!

Das Science Slam Exzellenz Special beginnt heute Abend um 21 Uhr (Einlass ab 20 Uhr) in der MensaBar (Rempartstraße). Der Eintritt für Studierende, Schüler/innen und Uni-Angehörige kostet 3 €, sonst 5 €.

18.07.2011

Wieso, weshalb, warum? (Teil III): Fünf Fragen an das Forschungskolleg FRIAS

Im dritten und letzten Teil unserer beliebten Portraits der am morgigen Slam beteiligten Exzellenzeinrichtungen haben wir heute dem FRIAS auf den Zahn gefühlt. FRIAS ist die Abkürzung für das Freiburg Institute of Advanced Studies. Dahinter verbirgt sich das Forschungskolleg der Universität Freiburg. Es besteht aus vier so genannten Schools: der School of History, der School of Language & Literature, der School of Life Sciences – LifeNet und der School of Soft Matter Research. Da FRIAS ist Teil des so genannten Zukunftskonzepts der Universität, das im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert wird.

Dass das FRIAS gleich mit zwei Forschenden vertreten ist, unterstreicht die interdisziplinäre Ausrichtung dieser Einrichtung: Dr. Martin Hilpert kommt von der School of Language & Literature und Dr. Stefan Schiller von der School of Soft Matter Research. Wir sind schon sehr gespannt!

---

1. Wie würdet ihr einem Laien erklären, was ihr macht?
Das FRIAS macht die Universität Freiburg stark, vor allem in der Forschung. Es holt viele renommierte Forscherinnen und Forscher aus dem Ausland hierher, die nicht nur mit den Freiburger Kollegen erfolgreich zusammenarbeiten, sondern auch spannende Vorträge, Vorlesungen und Seminare für Studierende halten.

Wird die Welt dadurch besser?
Die Universität Freiburg wird dadurch besser. Außerdem können tolle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler endlich mal wieder konzentriert und in Ruhe forschen.

Was ist an euch exzellent?
Am FRIAS gelingen sehr viele erfolgreiche Forschungsarbeiten. Bisher wurden mehr als 1150 Artikel und Buchveröffentlichungen in renommierten Zeitschriften und Verlagen publiziert. Dazu veranstaltete das FRIAS knapp 600 wissenschaftliche Tagungen, Workshops, Seminare und Vorträge, und eine große Zahl an wissenschaftlichen Preisen bekamen die FRIAS-Fellows außerdem.

Was versprecht ihr euch vom Science Slam?
Das Publikum soll einen Eindruck von den vielen unterschiedlichen Forschungsprojekten bekommen, denen gerade auch junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am FRIAS nachgehen, und verstehen, warum der Uni Freiburg ihr Forschungskolleg so gut tut.
 
Wieviele Leute arbeiten bei euch? Und: Wo sitzt ihr überhaupt?
Am FRIAS forschen normalerweise etwa 80 Historiker, Sprach- und Literaturwissenschaftler, Biologen; Mediziner, Physiker, Mathematiker, Chemiker und Ingenieure. Inzwischen waren Mitglieder aus allen 11 Freiburger Fakultäten zu Gast bei uns. Viele arbeiten im FRIAS-Haus in der Albertstraße, einige in der Stadtstraße und in der Starkenstraße. All jene, die Experimente machen, forschen quer über die Uni verteilt in ihren Labors.

17.07.2011

Aus Garten wird Bar – der Science Slam bleibt!

Der Wettergott - oder wer auch immer da oben zuständig ist - meint es nicht gut mit uns und unserem Vorhaben, unserem Science Slam Exzellenz-Special am 19. Juli die Bühne zu geben, den er eigentlich verdient: die unendlichen Weiten des Universums. Wir vermuten reinen Neid hinter dieser Herbstwetter-Attacke, die auch die kommenden Tage anhalten soll. 

Doch die Lust an der unterhaltsamen Wissenschaft lassen wir uns nicht vergraulen und ziehen einfach in die benachbarte und bewährte MensaBar um. Sonst ändert sich nix: Vier Verteter der Exzellenz-Einrichtungen der Uni buhlen ab 21 Uhr um die Gunst des Publikums. Einlass ist ab 20 Uhr. Wir freuen uns auf den Slam und auf Euch!

15.07.2011

Wieso, weshalb, warum? (Teil II): Fünf Fragen an das Exzellenzcluster "BIOSS"

Nachdem wir uns Gestern dem geplanten Cluster "Brain Links – Brain Tools" gewidmet haben, findet ihr heute die Antworten des bereits bestehenden Exzellenzclusters "BIOSS" auf unsere fünf knallharten Fragen. Die Abkürzung steht für "Centre for Biological Signalling Studies" und was das tatsächlich bedeutet, seht ihr unten oder natürlich beim Exzellenz Special des Freiburger Science Slam am kommenden Dienstag im MensaGarten wo das BIOSS-Mitglied JunProf. Dr. Winfried Römer seine Forschungen vorstellen wird.

---

1. Wie würdet ihr einem Laien erklären, was ihr macht?
Unsere Körperzellen sind immer aktiv. Doch damit sich Zellen gesund  entwickeln, brauchen sie Signale. Wie genau das abläuft, erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von BIOSS: Denn sie wollen die Signale in den Zellen verstehen und sie steuern, wenn etwas schief läuft. 

2. Wird die Welt dadurch besser? 
Das Leben der Menschen wird dadurch besser. Denn die Signalforschung ist ein wichtiger Bestandteil zur Erforschung von Krankheiten und deren Bekämpfung.

3. Was ist an euch exzellent? 
Das Exzellenzcluster verknüpft die starke Freiburger Signalforschung mit einer neuen Strategie: von der Analyse zur Synthese. Dieser Forschungsansatz verbindet moderne analytische Methoden und innovative Techniken der Synthetischen Biologie. BIOSS übersetzt die Erkenntnisse der einen in die Anwendungen der anderen Disziplin. In Zusammenarbeit von Biologen, Technikern und Medizinern wächst das Wissen über die Signalprozesse in Zellen.

4. Was versprecht ihr euch vom Science Slam? 
Unser Forschungsgebiet betrifft alle: Denn jeder Erwachsene besteht aus 50 Billionen Zellen. Beim Science Slam soll das Publikum einen Einblick in die Welt der Zellen bekommen – und den Grund verstehen, warum unsere Mitglieder Tag für Tag am Mikroskop sitzen.

5. Wieviele Leute arbeiten bei euch? Und: Wo sitzt ihr überhaupt? 
BIOSS besteht aus 80 MitarbeiterInnen: Technische Assistentinnen, DoktorandInnen, PostdoktorandInnen, 4 Juniorprofessuren, 4 Professuren und Administration. Dazu kommen noch 34 ProfessorInnen verschiedener Fakultäten, die mit ihren Laboren im Cluster mitarbeiten sowie 30 ProfessorInnen und NachwuchswissenschaflterInnen, die über Projekte angebunden sind. Momentan sind wir noch quer über die Uni verteilt, Ende des Jahres ziehen wir in unser neues „Signalhaus“ gegenüber vom Botanischen Garten.

14.07.2011

Wieso, weshalb, warum? (Teil I): Fünf Fragen an das geplante Exzellenzcluster "Brain Links - Brain Tools"

Um unserem selbstgewählten Bildungsauftrag gerecht zu werden und Euch adäquat auf unser Science Slam Exzellenz Special im MensaGarten am kommenden Dienstag, den 19. Juli vorzubereiten, haben wir den an diesem Slam beteiligten Exzellenzeinrichtungen an der Uni Freiburg je fünf Fragen gestellt und präsentieren Euch in den kommenden Tagen nach und nach die Antworten. 

Wir beginnen mit dem geplanten Exzellenzcluster "Brain Links - Brain Tools", das als ganz neuer Freiburger Kandidat in den bundesweiten Kampf um die Fördergelder gehen wird. Unserer Meinung nach ist das Projekt sowie exzellent - auch wenn die Entscheidungsträger aus Bund und Ländern das erst im kommenden Jahr öffentlich bekannt geben werden.

Für Brain Links geht am Dienstag der Informatiker Slawomir Grzonka ins Rennen. Wir freuen uns schon jetzt auf seine Präsentation!

-----

1. Wie würdet ihr einem Laien erklären, was ihr macht?
Wir wollen Geräte entwickeln, die direkt mit dem Gehirn in Verbindung treten – zum Beispiel zur Steuerung von Prothesen, oder um bei Epilepsiepatienten einen Anfall anhand bestimmter Anzeichen schon im Voraus zu erkennen und gezielt zu verhindern. Um das zu verwirklichen, müssen sehr viele Einzelfragen beantwortet und technologische Hürden überwunden werden: Angefangen bei den Grundlagen der Signalerfassung, über die biologischen Ursachen von Erkrankungen, bis hin zur klinischen Bewertung.

2. Wird die Welt dadurch besser?
Für die Personen, denen wir in Zukunft damit hoffentlich zu mehr Lebensqualität verhelfen können, würde die Welt subjektiv sicherlich besser. Und darüber hinaus würden wir auf dem Weg zu unserem Ziel viel Neues über die Arbeitsweise des Gehirns lernen, was wir auch durchaus positiv sehen.

3. Was ist an euch exzellent?
Schon heute ist die Forschung der beteiligten Gruppen exzellent – aber genauso wichtig ist, dass in Freiburg alle Disziplinen vertreten sind, die für erfolgreiche Arbeit in der Neurotechnologie nötig sind. Wichtig sind auch die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung und internationaler Kooperationen. Wir planen zudem kreative Aktionen um die Forschung herum, die es im üblichen Universitätsbetrieb so nicht gibt. Und wir hoffen natürlich, dass wir die Exzellenz zukünftig auch im Namen tragen werden!

4. Was versprecht ihr euch vom Science Slam?
Erst einmal natürlich einen spannenden Abend mit interessanten Beiträgen aus den unterschiedlichen Initiativen. Dann hoffen wir, dass die Leute etwas aus Slawomirs Vortrag mitnehmen und diesen Teil unserer Arbeit ein bisschen besser verstehen. Und wenn sich am Ende die Besucher erinnern, dass die Uni mit BrainLinks – BrainTools einen neuen Exzellenzcluster aufbauen möchte und wir ein paar sehr spannende Sachen erforschen und entwickeln wollen, wäre der Slam für uns ein voller Erfolg!

5. Wieviele Leute arbeiten bei euch? Und: Wo sitzt ihr überhaupt?
Wir sind ja noch in der Antragsphase. An diesem Antrag arbeiten zwar einige Leute, aber so richtig los geht es für uns erst, wenn wir den Zuschlag erhalten sollten und 2012 wirklich starten können. Weil die Initiative stark interdisziplinär ist, sitzen wir an vielen Orten in Freiburg. Schwerpunkte sind aber die Technische Fakultät am Flughafen, das Bernstein Center in der Hansastraße und das Neurozentrum der Universitätsklinik.

11.07.2011

Flower Power für den SciSlamFR

Sie sind neu, sie sind bunt und vielleicht das Beste, was wir an irrsinnigen Werbematerialien je hervorgebracht haben: die Plakate zum Science Slam Open Air/Exzellenz Special am 19. Juli 2011.

Wie diese Plakate in siebentägiger, mühevoller Kleinstarbeit entstanden sind, seht ihr im knallharten und investigativen Making-of-Bericht. Im Original sind die Plakate ab heute an ausgesuchten Standorten, insbesondere den Freiburger Mensen zu bewundern. Wie immer gilt: mitnehmen und in die WG-Küche hängen ist natürlich erlaubt - aber bitte erst nach dem Slam!


08.07.2011

Nächster SlamTisch am Montag den 11. Juli!

Der nächste SlamTisch (aka ScienceSchlemm) findet wie schon fast traditionell in der Woche vor dem nächsten Science Slam statt. Genauer: am Montag, den 11. Juli um 20 Uhr und zwar in der inzwischen lieb gewonnenen Warsteiner Galerie in der Milchstraße.

Hier geht es neben der verdienten Selbstbeweihräucherung auf Grund der wieder dreidimensionalen und innovativen Plakate (hier und an der Uni in den kommenden Tage zu sehen) um die Abstimmung der letzten offenen Punkte für unseren Open-Air-und-Exzellenz-Doppel-Special-Slam am Dienstag, den 19.7. im MensaGarten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Neben übertriebenem Eigenlob gibt es dort sogar auch noch viele blöde Hilfsjobs für den Slam-Abend zu verteilen - also wenn das kein Ansporn ist vorbeizukommen. Wir freuen uns jedenfalls auf Euch.

03.07.2011

SciSlamFR wird exzellent

Nur noch knapp zwei Wochen bis zum Science Slam "Exzellenz Special"! Was das heißt? Wir holen die Exzellenz-Initiativen der Freiburger Uni auf die Bühne und geben ihnen die Möglichkeit, uns alle exzellent wegzuslammen!

Wann: Dienstag, 19. Juli 2011, 21 Uhr

Aber nicht nur das: Der Slam findet auch noch Open Air statt, im MensaGarten! 800 Leute haben darin Platz, so dass wir diesmal sicher niemanden wegschicken müssen. Und damit's nicht nur romantisch, sondern auch kuschelig wird, erzählt bitte allen, dass das Ding stattfindet.

Für das Freiburger Science Slam-Team bedeutet das: loslegen. E-Mails schreiben, Plakate produzieren, Flyer designen und Blogeinträge verfassen. Auf dass auch diesmal die Science wieder ordentlich slammt!